Geschichten erzählen

There´s a crack in everything, that´s how the light gets in. (Leonard Cohen)

Seit Kindertagen begeistere ich mich für Geschichten aller Art. Wenn es jemand schafft, Personen, Geschehnisse in lang vergangenen Tagen oder gar ganze Welten in meiner Fantasie zum Leben zu erwecken, stehe ich gleichsam mit glänzenden Augen staunend davor.

Demzufolge bewundere ich J.R.R Tolkien und “Der Herr der Ringe”, oder auch Brian W. Aldiss und die “Heliconia”-Triologie. Harry Potter ist mir zu unrealistisch…😂

Eine ähnliche Begeisterung wecken manche Liedzeilen oder auch Zitate in mir, das oben aufgeführte Fragment aus dem Lied “Anthem” von Leonard Cohen ist so ein Beispiel, es lässt Raum für eigene Gedanken und Interpretationen.

Diese geistigen Freiräume sind für mich die eigentliche Kunst, ganz egal ob es um Malerei, Musik, Literatur oder auch Fotografie geht, ich mag es nicht, wenn Dinge zu plakativ sind, ich möchte meine Gedanken wandern lassen. Keine Sorge, ich kriege die Kurve zur Fotografie, denn aus genau den gleichen Überlegungen heraus, versuche ich mehr und mehr, Serien zu fotografieren, am liebsten in Bewegung und vielleicht, ganz vielleicht, gelingt es mir ja irgendwann, Geschichten zu erzählen.

Ein karger Raum, Musik und Licht aus einem geborstenen Oberlicht, vielen Dank, Luise

Olaf Korbanek