Ein Shooting mit mir...

Ich werde oft gefragt, wie ein Shooting für mich idealerweise abläuft, daher beschreibe ich im folgenden Text den Ablauf und liste auch die Dinge auf, die mir wichtig sind.

Vorher
Wenn wir erstmalig ein Shooting vereinbart haben, schicke ich dir einige Tage vorher einen Dropbox-Link mit Moods, d.h. Bildvorschlägen, die die anvisierte Stilrichtung, die Bildstimmung und die erwünschte Bildwirkung exemplarisch aufzeigen. Die Bilder werden nicht nachgestellt, sondern dienen als Inspiration und sollen Ausgangspunkt für den Austausch sein, insbesondere auch zu den Outfits! Ich freue mich über Feedback und insbesondere auch, wenn du deine eigenen Ideen aktiv einbringst.


Das Shooting
Wir beginnen mit einem netten Gespräch, lernen uns erst einmal als Mensch kennen, gerne bei einem Kaffee (schwarz, ohne Zucker oder Milch), und besprechen dann irgendwann den weiteren Ablauf. Ich sorge für Verpflegung, Musik, Accessoires und werde alles daran setzen, dass du dich wohl fühlst und viel gelacht wird. Es geht um gute Bilder, aber der Tag soll uns beiden in schöner, fröhlicher Erinnerung bleiben. Ich bin sehr kritikfähig und freue mich, wenn wir gemeinsam an den Bildern feilen, daher siehst du immer wieder zwischendurch die entstehenden Bilder. Während des Fotografierens tauschen wir uns aus, das Ganze ist Teamwork.

Emotionale Bilder
Ich mag auch Inszenierungen und Spielereien, aber besonders wird ein Bild häufig erst dann, wenn man die beiden Persönlichkeiten erkennen kann. Jedes Bild offenbart ja auch etwas über den Fotografen, aber besonders im Fokus steht natürlich der abgelichtete Mensch. Wenn wir uns zum Ziel nehmen, emotionale, dich als Person in den Mittelpunkt stellende Bilder zu erschaffen, zählt Natürlichkeit. Verzichte dann bitte, so weit du es ertragen kannst, auf Make-Up und lass dich im Shooting fallen. In diesen Shootings versuche ich dich so zu zeigen, wie ich dich sehe, was ich in dir sehe und daher sind auch keine Posen gefragt, kein Schauspielern, sei einfach du selbst.

Nachher
Wenn du wohlbehalten wieder zu Hause bist, dauert es etwa 2 Wochen, bis du die fertigen Ergebnisse per PicDrop (3500Pixel Kantenlänge, jpg) bekommst. Meist sind es zwischen 25 und 40 fertig bearbeitete Bilder und ich werde dich bitten, die Bilder auszusortieren, auf denen du dir gar nicht gefällst und deine persönlichen Favoriten zu markieren. Zusätzlich kannst du dir einzelne Bilder in Farbe, in anderer Auflösung oder auch anders bearbeitet wünschen. Auf Wunsch bekommst du auch die RAW-Dateien, es sind unsere Bilder!

Veröffentlichung und Bildrechte
Mir ist die Veröffentlichung nicht übermäßig wichtig, ich verdiene mit der Fotografie kein Geld. Somit veröffentliche ich kein Bild, welches du nicht durch das oben beschriebene Verfahren freigegeben hast. Du bestimmst, ob du namentlich genannt oder verlinkt werden möchtest und hast die gleichen Bildrechte wie ich. Nur wenn du die Bilder massiv veränderst, möchte ich nicht verlinkt werden.
Sinnliche Bilder: Wenn im Dialog Bilder entstehen, die du gerne haben möchtest, die aber nicht veröffentlicht werden sollen, verzichte ich auf die Bildrechte und auf jegliche Veröffentlichung. Vertrauen und Ehrlichkeit sind mir überaus wichtig, ich freue mich, wenn so für dich besondere Bilder entstehen.

Was ich mag:
Offenheit, Fröhlichkeit, Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Begeisterungsfähigkeit, Direktheit, Respekt, Höflichkeit, Kreativität, Mitarbeit, Humor,

Was ich nicht so mag:
Arroganz, Blasiertheit, Überheblichkeit, auffällige künstliche Wimpern/Fingernägel, auffälliges Make-Up